Über uns

Ein Pinzgauer Familienbetrieb.
Tätig in der ganzen Welt.

Markus Latzer hat sich im Jahr 2006 selbständig gemacht und führt seit 2016 als geschäftsführender Gesellschafter die Latzer Druck & Logistik GmbH. Früher als Pilot der Austrian Airlines, führt er seit 2019 sein Business aus dem „Cockpit“ seines Firmenneubaus in der Leoganger Straße.

Im Jahr 2019 wurde die jetzige Latzer Global Logistics GmbH gekauft und seitdem als Fracht-Firma etabliert.

Markus‘ Frau Martina ist mit ihrer Expertise als Steuerberaterin seit Beginn in die Entwicklung des Unternehmens eingebunden. Finanzen und Controlling sind bei ihr in den besten Händen.

2006: Es geht los!

Im Jahr 2006 starten wir mit einem Einzelunternehmen mit den zwei Geschäftsbereichen Druck und Paketversand. Im ersten Monat verschicken wir keine 10 Pakete.

In vielen Bereichen müssen wir erst lernen, gewinnen aber mit Zeit immer mehr Versandkunden.

2013: Die erste Expansion.

Die Österreichische Post wird auf uns aufmerksam und bietet uns den Betrieb des Postpartners in 5753 Saalbach-Hinterglemm an.

Seitdem sind wir für die Saalbacher und Hinterglemmer Bevölkerung „die Post“ und mit all unseren Services nicht mehr wegzudenken.

Latzer Druck & Logistik Logo

2016: Latzer wird zur Marke

Unser Business brummt, wir firmieren auf die „Latzer Druck & Logistik GmbH“ um und präsentieren stolz unser neues, eigenes Logo. Nun sind wir auch markentechnisch was wir immer schon waren: eine Firma aus dem Pinzgau, mit Kunden im In- und Ausland.

2017: Latzer ist nun ATF Partner

Die Austria Terminfracht (terminfracht.at) ist ein logistisches Netzwerk vom Paket bis zur Palette mit Schwerpunkten in Österreich und Süd-Deutschland für Overnight-Zustellungen. Ab Februar 2017 betreuen wir als Partner-Station den Pinzgau, sowie den Bezirk Kitzbühel.

Ab Mai 2020 übernehmen wir auch das Gebiet rund um die Stadt Salzburg. Als zuständige Station übernehmen das Gebiet von Eugendorf, Bergheim, Wals bis nach Hallein.

2019: Ein ereignisreiches Jahr.

Gut überlegt, zügig geplant, schnell errichtet! Am 19. August 2019 nehmen wir den Betrieb in unserem funkelnagelneuen Betriebsgebäude auf. Nach 13 Jahren im Ladenlokal mit verstreuten Nebenlagern arbeiten wir nun für unsere Kunden auf 1500 m2 Gesamtfläche. Mit dem Umzug haben wir auch in neue Maschinen und modernste Software investiert, um den gesteigerten Anforderungen in punkto Qualität und Datensicherheit gerecht zu werden.

Die Zukunft kann kommen!

Der Sprung in die Landeshauptstadt.

Kurz nach dem Umzug in die Leoganger Straße gleich der nächste Streich: seit 1.10.2019 sind wir auch in der Stadt Salzburg präsent!

Durch die Übernahme einer Firma, die mit einer Fläche von 900 m² stark im Warehousing und Versand aufgestellt ist, ergänzen sich die beiden Standorte nun auf ideale Weise: Salzburg für größere Lager- und Verpackungsprojekte, Saalfelden für anspruchsvolle Grafik- und Druckservices, wobei alle Dienstleistungen natürlich auf beiden Standorten angeboten werden.

Schon in der ersten Weihnachtssaison in der Stadt wickeln wir für 2 namhafte Neukunden den Geschenkeversand ab. Erste Synergien werden „gehoben.“

2021: Wir trennen die Geschäftsbereiche

Unsere Firma vereint nach wie vor die beiden Geschäftsbereiche Grafik & Druck, sowie Transport- und Logistik-Dienstleistungen. Es zeigt sich aber, dass der Auftritt bei unseren Kunden teilweise nicht klar ankommt.

Wir entscheiden uns daher, die Latzer Global Logistics GmbH aus der Taufe zu heben. Unsere Frachttochter tritt erstmals am Markt auf.

2021: Wir werden IATA Cargo Agent

Damit wir auch Luftfracht optimal abwickeln können, beantragen wir bei der IATA die Zulassung als Cargo Agent. 

Nach Prüfung aller notwendigen Unterlagen erhalten wir im März 2021 die offizielle Zulassung.

Ein flexibles Team

Eine kurzfristiger Transportauftrag? Eine eilige Paket-Sendung? Unser flexibles Team findet eine passende Lösung.

Kompetenzen

Unsere Transportkompetenz reicht von einfachen Paketen, über Paletten bis zu ganzen Container-Ladungen.

Unsere Stärke

Die Fokussierung auf die jeweiligen Stärken, ermöglicht unserem Team eine für Sie passende Lösung zu finden.